Das war „10 Jahre Blog“

Karin Ortner
Karin Ortner
27. Dezember 2023

2023 stand der Blog ganz im Zeichen seines 10-Jahres-Jubiläums, nicht im Sinne einer Rückschau sondern als Rahmen für intensivere Auseinandersetzung mit der Situation berufstätiger Studierender.

Neben zahlreichen Sonderbeiträgen, die alle hier gesammelt sind, waren es vor allem zwei Aktivitäten, die das Blog-Jahr geprägt haben:

Eine Online-Umfrage unter (berufstätigen) Studierenden, an der fast 1900 Studierende österreichweit teilgenommen haben. Die Ergebnisse kann man hier nachlesen.  Zusammengefasst und mit daraus resultierenden Forderungen versehen, findet sich hier die Presseaussendung der AK OÖ.

Die wichtigsten Ergebnisse: Die Studierenden stehen unter großem Druck, wünschen sich bessere Angebote zur Vereinbarkeit und mehr psychosoziale Angebote.

Die Jubiläumsveranstaltung in der Arbeiterkammer Linz im November brachte interessante Inputs welche Möglichkeiten die Unis haben, um noch bessere Angebote zu schaffen, wie die Anrechnung von im Vorfeld erworbenen Kompetenzen erweitert werden kann und welche Verbesserungen es ganz generell braucht. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Und noch eine Veränderung hat das Jubiläumsjahr gebracht: Unser Bloggerinnen-Team wurde zum Blogger:innen-Team. Ab sofort unterstützt uns ein Kollege aus der AK Tirol und wird hier regelmäßig auch über Infos von seinem Hochschulstandort berichten: Patrick Baumann, herzlich willkommen im Team!

In diesem Sinne einen guten Rutsch, alles Gute für 2024!

 

 

Karin Ortner
Karin Ortner

Schreibe einen Kommentar