Wir wünschen einen schönen (Lese)Sommer!

Karin Ortner
Karin Ortner
19. Juli 2023

Der Sommer ist gekommen um zu bleiben und eigentlich wollte ich diesen Beitrag ausschließlich nutzen, um die großartige digitale Bibliothek der Arbeiterkammern mit ihren umfassenden, kostenlosen Angeboten vorzustellen, doch davor hab ich noch ein paar wichtige andere Informationen.

Die Studienförderung wird ab September angehoben.

Und zwar nicht zuletzt aufgrund einer jahrelangen Forderung der Arbeiterkammern ab sofort jährlich. Die automatische Indexanpassung sieht zum Beispiel beim Selbsterhalter:innenstipendium nebenstehende Erhöhungen vor. Zu den Erhöhungen der konventionellen Studienbeihilfe geht es hier

Vom Meister zum Ingenieur und / oder zum Bachelor? Ein interessanter Fall heute aus der Beratung für alle betroffenen Meister:innen, die sich weiterbilden wollen: Wenn Sie an der FH OÖ den Studienbefähigungslehrgang machen, ermächtigt Sie dieser nicht nur für ein Studium an der FH, sondern auch für die Zertifizierung zum Ingenieur. Neben dem Studienbefähigungslehrgang (für den es übrigens ebenso wie für einen Studienberechtigungslehrgang an einer Uni Selbsterhalter:innenstipendium gibt, bei Vorliegen der Voraussetzungen) ist dann noch das Fachgespräch zur Feststellung der beruflichen Praxis für die erfolgreiche Zertifizierung zu führen.

Und last not least die Digitale Bibliothek der Arbeiterkammern

Dieses umfangreiche Angebot wurde um einen Neuzugang erweitert: Ab sofort stehen den User:innen der digitalen Bibliothek mit dem PressReader mehr als 3500 Magazine und Zeitungen in 60 Sprachen kostenlos zur Verfügung, darunter auch 10 österreichische Tageszeitungen. Wer kennt sie nicht, diese lästige Paywall, kaum wer hat Abos gleich mehrerer Zeitungen und in Zeiten galoppierender Inflation in Österreich und schwer stemmbarer Teuerungen, wird Lesen (von Zeitungen und Büchern) für viele zum Luxus. Die Arbeiterkammer hält dagegen: eBooks, Hörbücher, Zeitungen, Magazine, Sprachkurse via Overdrive und die gut kuratierte Filmplattform filmfriend bilden ein breites, kostenloses und hochwertiges Angebot.

Zur Registrierung für Oberösterreicher:innen bitte hier entlang: Online-Registrierung | Digitale Bibliothek (litkatalog.eu)

Links zur Registrierung in den anderen Bundesländern: Support – Arbeiterkammer – OverDrive

In diesem Sinne einen schönen, erholsamen, spannenden, bunten, fröhlichen und informativen (Lese)Sommer!

Karin Ortner
Karin Ortner

Schreibe einen Kommentar