Es ist geschafft: die Aufnahmeprüfungen und Anmeldung für das Studium liegt hinter einem, alle Formulare sind ausgefüllt und möglicherweise ist die Wohngemeinschaft oder das Zimmer im Studierendenheim schon gefunden. Doch mit Studienbeginn kommen viele neue Begriffe auf Erstsemestrige zu, die nicht immer einfach zu verstehen sind. Hier geben wir einen kleinen Überblick über Begrifflichkeiten im Studium an Universitäten (für FHs und PHs gibt meistens andere Regelungen) und was darunter zu verstehen ist.
Curriculum
Das Curriculum oder Studienplan sagt dir, welche Lehrveranstaltungen du zur Vollendung deines Studiums absolvieren musst. Der Studienplan bietet eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen, die du im Laufe deines Studiums belegen musst und welche Auswahlmöglichkeiten es gibt. Bachelorstudien sind in Module und Diplomstudien in Abschnitte gegliedert. Oftmals sind die verschiedenen Module aufeinander aufbauend und ist der Abschluss eines Moduls Voraussetzung für die Belegung des nächsten. Es ist ratsam, am Beginn des Studiums den Aufbau zu kennen.
ECTS
ECTS steht für European Credit Transfer System. Es ist die Maßeinheit, in der der Zeitaufwand der verschiedenen Lehrveranstaltungen gemessen wird. Ein ECTS Punkt beträgt 25 Stunden – diese Stunden umfassen auch die Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen. Um ein Bachelorstudium abzuschließen müssen 180 ECTS erbracht werden. Das bedeutet, dass für einen Studienabschluss in Mindeststudienzeit pro Semester 30 ECTS geschafft werden müssen.
Vorlesungsverzeichnis
Das Vorlesungsverzeichnis (VVZ) ist der Katalog aller Lehrveranstaltungen, die in einem Studium angeboten werden. Wenn du weißt, welche Veranstaltungen in deinem ersten Semester besuchen musst, kannst du diese im VVZ finden. Hier findest du auch heraus, wann und wo die Lehrveranstaltungen stattfinden.
STEOP
Die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) sind die ersten Lehrveranstaltungen deines
Studiums. Diese geben oftmals einen Überblick und eine Einführung in die Inhalte deines Studiums. Manchmal ist es notwendig, die gesamte STEOP abgeschlossen zu haben, um weitere Lehrveranstaltungen im Studium besuchen zu können.
Mindeststudienleistung
Ab dem Wintersemester 2022/23 müssen Studienanfänger:innen eine Mindeststudienleistung von 16 ECTS innerhalb der ersten 4 Semester erbringen. Wenn die Mindeststudienleistung nicht eingehalten wird, bist du für das Studium an deiner Universität nicht mehr zugelassen und darfst dich erst zwei Jahre später wieder dafür einschreiben.
Prüfungsimmanente bzw. nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (LV) sind meist Seminare, Übungen, Praktika oder Ähnliches. Bei diesen LV besteht Anmeldepflicht sowie oft Anwesenheitspflicht. Du wirst, im Gegensatz zu einer nicht-prüfungsimmanenten LV wie einer Vorlesung, während der gesamten LV beurteilt. Der Beurteilungsmodus wird zu Beginn der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. ist auch teilweise im Vorlesungsverzeichnis beschrieben. Bei einer nicht-prüfungsimmanenten LV besteht in der Regel keine Anwesenheitspflicht und die LV wird zum Ende mit einer Prüfung beurteilt.
Du möchtest darüber noch mehr erfahren? Die verschiedenen Broschüren der ÖH geben weitere Informationen und nutzvolle Tipps für deinen Studienbeginn und -alltag!