Quelle: www.pixabay.com

Studieren und wohnen in Salzburg

Picture of Sabine Stadler
Sabine Stadler
2. Mai 2019

Rund 18.000 Studentinnen und Studenten studieren in Salzburg an Universitäten und Fachhochschule. Die Stadt bietet ein attraktives Angebot für Natur- und Kulturliebhaber*innen. Die attraktive Anbindung und Lage schlägt sich allerdings auch im Wohnungsmarkt nieder: Eine leistbare Wohnung zu finden kann eine echte Herausforderung sein! Der Wohnungsmarkt ist heiß umkämpft, die Wohnungskosten steigen jedes Jahr deutlich an, österreichweit weist das Bundesland Salzburg die höchsten Mieten auf: 9,2 Euro Miete inklusive Betriebskosten hat die Statistik Austria ausgewertet, wobei man in der Stadt Salzburg mit weit höheren Mietenkosten – zwischen 11 und 14 Euro pro Quadratmeter – rechnen muss. Zum Glück gibt es für Studierende spezielle Angebote, die die Suche nach Wohnraum erleichtern:

Die Österreichische Hochschülerschaft ist Interessensvertreterin für Studierende und bietet Hilfestellung bei der Suche: Eine Übersicht über die Studierendenheime, Preise inklusive sowie eine Wohnungsbörse, die einen Überblick gibt über aktuell am Markt befindliche Zimmer in Wohngemeinschaften und andere Mietobjekte wie die WG.

Wer sich im allgemeinen Wohnungsmarkt auf die Suche machen möchte, kann auf Websites wie willhaben.at oder auf die Immoseite der Salzburger Nachrichten zugreifen.

Ob Anspruch auf Wohnbeihilfe vom Land Salzburg besteht kann über den Online-Förderrechner herausgefunden werden.

Wir als Arbeiterkammer Salzburg unterstützen gerne bei rechtlichen Fragen rund ums mieten und wohnen, beispielsweise was bei WGs zu beachten ist oder Fragen rund um den Mietvertrag.

Quelle: www.pixabay.com

 

Picture of Sabine Stadler
Sabine Stadler
Sabine Stadler ist Referentin in der Abteilung Bildung Jugend und Kultur in der Arbeiterkammer Salzburg. Sie hat an der Johannes Kepler Universität in Linz Wirtschaftswissenschaften studiert und 2004 ein Erasmus-Jahr in Finnland verbracht. Nach dem Studium war sie vier Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Paris Lodron Universität Salzburg tätig. 2011 übernahm sie für zwei Jahre die Bereichsleitung in einem Sozialökonomischen Betrieb. Nach der Geburt ihres Sohnes ist sie 2014 bei der Arbeiterkammer Salzburg in die Bildungsabteilung eingestiegen.

1 Gedanke zu „Studieren und wohnen in Salzburg“

Schreibe einen Kommentar