Foto: Valerii Apetroaiei (Adobe Stock)

AK-Wahl: Mit starker Stimme durch dein Studium

Karin Windpessl
Karin Windpessl
29. Februar 2024

Immer mehr Berufstätige entscheiden sich dafür, parallel zum Job ein Studium zu absolvieren. Auf dem Weg zum Abschluss lauern aber viele Hindernisse und Herausforderungen auf Studierende. Neben der Unterstützung bei rechtlichen Fragen und Problemen, beraten wir dich bei Themen wie Arbeitsrechten, Studienfinanzierung und sozialer Absicherung. Wir sind ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es darum geht, deine Interessen zu vertreten und damit deine Position und deine Stimme im Bildungssystem zu stärken. Diese Stimme muss aber möglichst laut und selbstbewusst sein, um Erfolg zu haben.

Worum geht es bei der Wahl?

2024 ist ein Superwahljahr. Neben den Landtagswahlen in Vorarlberg und der Steiermark sowie der EU-Wahl wird der Nationalrat gewählt. Den Anfang macht die AK mit ihren Wahlen in allen Bundesländern. Zeitlich aufeinander abfolgend wird die künftige Zusammensetzung und Kräfteverteilung des Parlaments der Arbeitnehmer:innen gewählt. Wahlberechtigt sind auch alle Studierende, die erwerbstätig sind. Anderes als bei allen anderen Wahlen ist eine österreichische Staatsbürgerschaft für die Stimmabgabe nicht nötig. Das bedeutet: Wer arbeitet (und studiert), darf auch wählen.

Was genau wird gewählt? In jedem Bundesland gibt es eine AK-Vollversammlung. Bei der AK-Wahl treten alle fünf Jahre verschiedene Fraktionen zur Wahl an. Das Wahlergebnis bestimmt die Sitze in der Vollversammlung, dem Parlament der Arbeitnehmer:innen. Sicher ist: Nur eine starke AK kann die Interessen von Arbeitnehmer:innen gut vertreten.

Stärke die AK mit deiner Stimme! Mach jetzt dein Kreuzerl!

Die AK in meinem Bundesland – Das sind die Wahltermine

AK Wahl in meinem Bundesland | Arbeiterkammer

Karin Windpessl
Karin Windpessl

Schreibe einen Kommentar