Neu in Wien: Die FAKTory ist da!

Heike Angerer
Heike Angerer
15. Mai 2023

Literatur, Wissen und Beratung für Studierende

Unlängst auf der Best-Messe haben uns Studierende nicht nur einmal von der aktuell besonders schwierigen Zeit erzählt. Es geht sich das Leben kaum mehr aus. Und ohne parallel zum Studium arbeiten zu gehen, ist sowieso für die meisten nicht denkbar.

Arbeiten zu gehen bedeutet für Studierende aber vielfach prekär beschäftigt zu sein: geringfügige Arbeit, Praktika oder Karenzvertretungen sind die Regel. Zahlenmäßig handelt es sich um rund 2/3 aller Studierenden – Tendenz steigend.

Unsere studierenden Mitglieder brauchen einen Ort, um sich auszutauschen, informell und niederschwellig, aber ganz besonders auch, um sich von Expert:innen beraten und informieren zu lassen.

Genau das und mehr leistet die Arbeiterkammer Wien und der ÖGB in der neuen FAKTory: Seit April hat sie ihre Pforten geöffnet – in den Räumlichkeiten der ehemaligen ÖGB Fachbuchhandlung in Wien, in der Universitätsstraße 9, nur wenige Schritte neben der Uni.

Was passiert nun in der FAKTory:

  • AK-Arbeitsrechtsberatung ganz speziell für Studierende und Uni-Beschäftigte
  • Informations- und Serviceveranstaltungen zu Wohnen, Konsument:innenschutz, Kindergeld und Karenz, Steuer- und Arbeitsrecht
  • wissenschaftliche und interessenpolitische Veranstaltungen wie Studienpräsentationen, Podiumsdiskussionen und Ähnliches
  • Und die Faktory soll auch ein Raum sein ohne Konsumzwang, wo man sich zum Lesen und Lernen treffen oder sich gemütlich bei einem Kaffee unterhalten kann – ein Wissens- und Contact Hub eben

In diesen krisenhaften Zeiten braucht es umso mehr Vernetzung und Austausch, ein Zusammenrücken, sowie kritische Reflexion und Ermächtigung, denn nur wer seine Rechte kennt und weiß was ihm/ihr zusteht, kann diese auch einfordern. Die FAKTory hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studierende dabei zu unterstützen.

Deshalb: es zahlt sich aus, die FAKTory kennenzulernen. Eine gute Gelegenheit dafür sind die regelmäßig stattfindenden Infoabende zu Themen wie Junges Wohnen, ABC des Arbeitsrechts und vieles mehr. Oder kommt zu einem der super spannenden Lunch Lectures. Don´t miss it!

Hier geht es zu weiteren Informationen: www.faktory.at

Heike Angerer
Heike Angerer
Mag.a Heike Angerer; Bildungsberaterin in der Abteilung für Lehrausbildung und Bildungspolitik, AK Wien

Schreibe einen Kommentar