Studieren im Prekariat beenden – aber wie?

Dora Jandl
Dora Jandl
6. April 2023

Student, Studentin sein heißt heute: Prekär sein. Prekäres Arbeiten: Egal, ob auf der Uni oder in der Berufstätigkeit neben dem Studium. Prekäres Wohnen: Zwei Drittel der Verträge am privaten Wohnungsmarkt sind befristet, Mieten und Energiekosten steigen permanent. Prekäres Leben: Denken wir an die gestiegen psychischen Belastungen in den letzten Jahren durch die Vielfachkrisen. All diese Unsicherheiten erzeugen Druck und Stress. Und machen in Verbindung mit der Teuerung die Bewältigung studentischer Alltage immer schwieriger.

Doch wie können diese Probleme gelöst werden? Wie schaut die Datenlage aus und welche Maßnahmen müssen angesetzt werden? Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden relevante Befunde aus der Sozialforschung diskutiert, politische Ableitungen für ein gutes Leben der Studierenden getroffen und mögliche Auswege aus dieser sozialen Krise skizziert.

Wo: In der FAKTORY (Universitätsstraße 9, 1010 Wien)

Wann: 19. April 2023, 18 Uhr

Am Podium:

  • Anna Dibiasi, MSc forscht am IHS
  • a (FH) Ilkim Erdost, MSc leitet den Bereich Bildung, Konsument:innen und Wien in der AK Wien
  • Dora Jandl, B.A. ist hochschulpolitische Referentin in der AK Wien
  • Sara Velic ist Vorsitzende der ÖH
  • Moderation: Mag.a Anna Raith ist bildungspolitische Referentin in der AK Wien

 

Anmeldung: Registrierung | Zur Sozialen Lage der Studierenden (akwien.at)

Dora Jandl
Dora Jandl

Schreibe einen Kommentar