„Der Sozialfonds der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) bietet für alle Studierende, die Mitglied der ÖH sind und sich in einer besonderen finanziellen Notlage befinden, die Möglichkeit alle 12 Monate eine einmalige Unterstützung zu bekommen. Die Notlage kann zB. entstanden sein durch: plötzlich erhöhte Wohnkosten, Kosten fürs Studium, Ausgaben für Versorgung und Betreuung von eigenen Kindern, Ausgaben für medizinische/psychologische/psychiatrische Behandlungen sowie andere Notsituationen.“
Aus: Sozialfonds | Österreichische Hochschüler_innenschaft (oeh.ac.at)
Die mannigfaltigen Krisen, denen wir uns gerade gegenübersehen fordern auch Studierende – die oftmals schlecht abgesichert sind – in hohem Maße. Die ÖH hat daher ihren Sozialfonds fast verdoppelt und von Euro 255.000 auf Euro 455.000 aufgestockt.: ÖH stockt Sozialfonds für Studierende auf – news.ORF.at
Alles Infos rund um Voraussetzungen und Beantragung finden sich hier: Sozialfonds | Österreichische Hochschüler_innenschaft (oeh.ac.at)
In diesem Zusammenhang sei auch auf eine Veranstaltung der Arbeiterkammer Oberösterreich hingewiesen: AK-Online-Bildungstalk: Studierende und Hochschulen unter Druck – Studierende zwischen Pandemie und Teuerung, am Dienstag, 22. November von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Alle Infos dazu folgen nächste Woche.