Stipendienrechner.at neu jetzt online! AK OÖ: Mit uns können Sie rechnen!

Picture of Karin Ortner
Karin Ortner
21. September 2022

Die Altersgrenze wurde erhöht auf maximal 38 Jahre, die Studienförderung entkoppelt von der Familienbeihilfe, der Betrag der Studienförderung deutlich angehoben, der BezieherInnenkreis ausgeweitet: Es hat sich einiges getan bei der Studienförderung und auch die Berechnung wurde völlig neu geregelt. (Alle Details dazu finden sich hier.) Der Stipendienrechner der Arbeiterkammer Oberösterreich wurde daher neu programmiert (und designt) und ist ab sofort online:

Berechnen Sie Ihre Studienförderung! (stipendienrechner.at)

Mit dem neuen Design wurde er noch übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Was braucht es? Ein paar Minuten Zeit, Infos zum Einkommen der Eltern (außer es handelt sich um ein Stipendium nach Selbsterhalt), Smartphone oder Laptop und einen Internetzugang.

Für AK OÖ -Präsident Andreas Stangl ist jedenfalls klar: „Mit unserem Stipendienrechner steigern wir die Bekanntheit der staatlichen Studienförderung, fördern damit einen breiten Zugang zu höherer Bildung für alle und unterstützen junge Menschen und ihre Familien dabei, den eigenen Anspruch auf Studienförderung zu ermitteln.“

Übrigens: Erstmals öffentlich im Einsatz ist der neue AK OÖ-Stipendienrechner bei der Studieninformationsmesse von 21. bis 23. September 2022 an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Dort stehen zudem die BildungsberaterInnen der AK Oberösterreich für alle Fragen rund um Studienförderung zur Verfügung und bieten bei einem Vortrag jeweils um 12 Uhr in Hörsaal 3 entsprechende Infos unter dem Titel „Matura, was nun?“.

 

 

Picture of Karin Ortner
Karin Ortner

Schreibe einen Kommentar