Was kann ich wirklich gut? Was sind meine wichtigsten Kompetenzen und wo genau liegen eigentlich meine Stärken und Fähigkeiten? Bin ich dort, wo ich bin – Studium, Beruf… „richtig“?
Wenn man sich diese Fragen stellt – und diese Fragen begleiten uns von der Schul-/Studienwahl bis zur Berufswahl und darüber hinaus… – gibt es einige Tools, also Apps, Online-Interessentests, Workshops und Potenzialanalysen, die hier hilfreich sein können. Tests können helfen, die persönlichen Kompetenzen, Potenziale, Stärken, Interessen und Neigungen herauszufinden und so Ideen für die weitere Bildung oder den weiteren Berufsweg zu sammeln.
In den nächsten Wochen beschäftigen wir uns mit diesen Orientierungs-Tools und stellen einige vor.
Wir geben einen Überblick über die Angebote der AK OÖ und was sonst noch hilfreich zur Orientierung sein könnte.
Aber der Reihe nach: heute stellen wir den AK Berufsinteressentest vor:
Der AK-Berufsinteressentest ist ein Onlinetest und dient als Orientierungshilfe für die persönlichen Interessen und Neigungen: schnell, sofort, online und kostenlos.
Der Test liefert:
- ein persönliches Interessensprofil sowie
- eine Liste von Berufsvorschlägen
- Infos zum eigenen Arbeitsstil
- Infos zur Wertorientierung – was ist mir in einem Beruf wirklich wichtig?
- und: man kann auch herausfinden, ob die eigenen Fähigkeiten mit einem bestimmten Wunschberuf übereinstimmen.
Der Test dauert 15 bis 20 Minuten und ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet.
Ein Tipp: sich nicht unbedingt „nur“ auf die Berufsvorschläge fokussieren – oftmals ist in den vorgeschlagenen Berufen eine Richtung, ein Trend ersichtlich. Gerne bieten wir hierfür ein unterstützendes Reflexionsgespräch – einfach einen Termin in der AK-Bildungsberatung vereinbaren!
2 Gedanken zu „Tools zur Bildungs- und Berufsorientierung, Teil 1 AK-Berufsinteressentest“
Ich kenne den Test vom AMS und keine Berufstest trifft so wenig zu und wirft mir reihenweise Posten DEUTLICH unter meiner Qualifikation aus. Ich habe ihn unzählige Male gemacht. Auf entsprechende Feedbacks, die dort eingefordert wurden, änderte sich NICHTS. Egal, ob man den für Erwachsene oder Jugendliche macht.
Liebe Frau Ecker! Haben Sie schonmal den AK-Berufsinteressentest ausprobiert? Hier können Sie Ihre eigenen Qualifikationen angeben und auch, auf welchem Bildungsniveau Berufe vorgeschlagen werden. Einfach mal unter http://www.berufsinteressentest.at testen. In den nächsten Wochen werden wir im blog noch mehrere Berufsorientierungstools vorstellen, hier werden sicher auch noch interessante Infos für Sie dabei sein! Liebe Grüße, Astrid Leonhartsberger-Ledl