Neue Studienrichtungen an der JKU Linz

Picture of Astrid Leonhartsberger-Ledl
Astrid Leonhartsberger-Ledl
9. Juni 2020

Welchen hohen Stellenwert die Digitalisierung bzw. der Digitale Wandel hat, ist spätestens seit Corona-Zeiten noch mehr spür- und wahrnehmbar.

Die JKU hat 4 neue Studienrichtungen ins Leben gerufen, die auch auf die vielschichtigen Herausforderungen vorbereiten, die der digitale Wandel mit sich bringt. 

Allgemeines:

  • Start: Wintersemester 2020/2021
  • Dauer: 6 Semester
  • Form: Bachelorstudium, Vollzeit

Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Dieses Studium beschäftigt sich mit Wirtschafts- und Umweltthemen, E-Business, Gesundheitssystemen, aber auch z.B. Handelskriege sind hier Thema.

Einzigartig in Österreich: Dieses Studium ermöglicht mit dem Schwerpunkt Economics and Psychology auch eine Spezialisierung in Wirtschaftspsychologie.

Bachelor Betriebswirtschaftslehre

Der BWL Bachelor vermittelt ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Entscheidungen in Unternehmen. Digitalisierung in Unternehmen ist dabei ein wichtiger Schwerpunkt. Inhalte des Studiums sind u.a. unternehmerisches Denken in der digitalisierten Wirtschaft bzw. Ethik in einer globalisierten Welt.

Das Studium kann auch nach eigenen Interessen gestaltet bzw. vertieft werden. Man wählt aus 10 Möglichkeiten einen „Major“ und aus 11 Möglichkeiten einen „Minor“.

Bachelor Maschinenbau

Im Bachelor Maschinenbau lernt man, wie aus Ideen Maschinen der Zukunft werden. Maschinen, die mit weniger Energie mehr erzeugen und die Umwelt trotzdem weniger belasten. Mechatronik, Informationstechnologie und Kunststofftechnik, Robotik, künstliche Intelligenz und Software sind nur einige Themenbereiche des Studiums.

Studienversuch Bachelor/Master Rechtswissenschaften

 

 

Dieser Studienversuch legt den Fokus auf eine digitalisierte Welt: Psychologie, Legal Tech und Artificial Intelligence stehen neben traditionellem Wissen auf dem Ausbildungsprogramm des Jus-Studiums.

Infos zu Fördermöglichkeiten gibt’s wie immer auf unserer Website.

Picture of Astrid Leonhartsberger-Ledl
Astrid Leonhartsberger-Ledl

Schreibe einen Kommentar