Raus aus Österreich, rein ins Abenteuer Studium – mit dem Mobilitätsstipendium

Picture of Sabine Stadler
Sabine Stadler
28. Mai 2025

Du willst raus in die Welt und dein ganzes Studium im Ausland zu machen – nicht nur ein paar Monate, sondern richtig von Anfang bis Ende?  Das Mobilitätsstipendium macht’s möglich – unter bestimmten Voraussetzungen.

Das Mobilitätsstipendium ist eine staatliche Studienförderung für alle, die ihr Bachelor-, Master- oder Diplomstudium komplett im Ausland absolvieren wollen. Aber nicht irgendwo – sondern an einer anerkannten Hochschule im Europäischen Wirtschaftsraum, der Schweiz oder im Vereinigten Königreich.

Was das Stipendium NICHT ist:

  • Das Mobilitätsstipendium greift nur dann, wenn das gesamte Studium im Ausland absolviert wird. Fürs Erasmus-Semester gibt’s die Beihilfe für ein Auslandsstudium.
  • Fernstudien können nicht mittels Mobilitätsstipendium gefördert werden, dafür gibt es Studienunterstützung, mehr dazu findest du im Beitrag Studienunterstützung fürs Fernstudium.
  • Das Stipendium begrenzt sich auf Europa, wer darüber hinaus ein Studium plant, ist beim OeAD gut aufgehoben.

Voraussetzungen – das musst du mitbringen:

  • Du studierst an einer anerkannten Hochschule im Ausland. Zur Orientierung empfehlen wir den deutschen Hochschulkompass.
  • Du hast noch keinen Abschluss, außer du wechselst gerade vom Bachelor zum Master oder vom Master zum Doktorat.
  • Du bist sozial förderwürdig, bleibst unter der Altersgrenze und kannst einen günstigen Studienerfolg nachweisen – also dieselben Voraussetzungen wie bei der normalen Studienbeihilfe.
  • Du bist österreichischer Staatsbürger (oder gleichgestellt) und dein Hauptwohnsitz befindet sich in Österreich.

Wie läuft das mit der Auszahlung?

  • Im ersten Jahr bekommst du das Geld, nachdem du mindestens 15 ECTS im ersten Jahr geschafft hast.
  • Ab dem zweiten Jahr gelten dieselben Leistungsnachweise wie bei der Studienbeihilfe.
  • Wichtig: Jährlich neu beantragen, immer Inskriptionsbestätigungen vorlegen, und alle Unterlagen müssen auf Deutsch oder Englisch sein.

Du kannst den Antrag entweder online mit deiner ID Austria einreichen oder das Formular downloaden. Zuständig ist die Stipendienstelle deines letzten Wohnorts in Österreich.

Hilfreiche Links

Picture of Sabine Stadler
Sabine Stadler
Sabine Stadler ist Referentin in der Abteilung Bildung Jugend und Kultur in der Arbeiterkammer Salzburg. Sie hat an der Johannes Kepler Universität in Linz Wirtschaftswissenschaften studiert und 2004 ein Erasmus-Jahr in Finnland verbracht. Nach dem Studium war sie vier Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Paris Lodron Universität Salzburg tätig. 2011 übernahm sie für zwei Jahre die Bereichsleitung in einem Sozialökonomischen Betrieb. Nach der Geburt ihres Sohnes ist sie 2014 bei der Arbeiterkammer Salzburg in die Bildungsabteilung eingestiegen.

Schreibe einen Kommentar